images/stories/artikel/slide/panorama.jpg

Corona-Krise

Lernen und Lehren in der VS Rauris in Zeiten der Corona-Krise

thumb google classroom

Am 16. März wurden alle Schulen in Österreich weitestgehend geschlossen. Das Corona Virus stellte uns Lehrerinnen und Lehrer, unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch die Eltern vor neue Herausforderungen. Unsere Direktorin, Frau Anna Sommerer, hielt die Stellung an der Schule und koordinierte von dort aus alle Maßnahmen. Unsere Schule war plötzlich nur noch online – anfangs mussten auch wir improvisieren und uns den neuen Lehrmethoden stellen.

Wir starteten mit dem ersten Tag der Schulschließung - unter Einhaltung höchster Sicherheitsstandards - digital durch und nutzen die Kanäle des virtuellen Klassenzimmers, in denen der Lehrplan weitgehend eingehalten werden konnte. Wir stellten Tutorials (Erklär-Videos) online und nutzen beispielsweise Apps wie „Zoom“ oder „WhatsApp“ um live zu kommunizierten. Wir Pädagogen stellten Wochenpläne und Aufgaben auf unsere schulinterne Plattform und korrespondierten dort virtuell mit unseren Schülerinnen und Schülern. Die Aufgaben wurden von den Kindern zu Hause bearbeitet und entweder online auf der Plattform oder in der Schule abgegeben. Wir konnten dort die Fortschritte der Kinder verfolgen und so zum richtigen Zeitpunkt zusätzliches Feedback geben.

Für Eltern und Schüler, die keine Möglichkeit hatten, den Online-Klassenraum zu nützen, wurden die Aufgaben ausgedruckt und hinterlegt.

Unsere regelmäßigen Lehrerkonferenzen und Fortbildungen wurden ebenfalls online abgehalten.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Eltern für die großartige Zusammenarbeit bedanken. Wir sind sehr stolz, dass viele Mütter und Väter die Herausforderung des virtuellen Klassenzimmers annahmen und uns so gut unterstützten.

• google_classroom
  • homeoffice_1_klein